Tut mir gut

Die Gesundheit unserer Schüler und Schülerinnen, aber auch unseres Kollegiums und unserer weiteren Schulbeschäftigten, liegt uns sehr am Herzen. Deswegen befand sich die GGS Eschmar bereits seit längerer Zeit “Unterwegs nach Tutmirgut”, um schließlich am 27.09.2013 die Auszeichnung als eine gesundheitsfördernde Schule zu erhalten.

“Tutmirgut” (TMG) ist ein bundesweites Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Es richtet sich an die gesamte Schulgemeinde (Kinder, Eltern, Lehrer sowie alle weiteren Schulbeschäftigten) und an alle Ebenen des Schulgeschehens (Unterricht und Nachmittagsbetreuung). Ziel ist es mit Hilfe von verbindlichen Qualitätskriterien die Gesundheit aller zu fördern. Dabei spielen drei ineinandergreifende Hauptelemente eine entscheidende Rolle:

• Gesunde Ernährung
  • Bewegung
  • Stressregulation / Entspannung

Die geforderten Maßnahmen für diese Auszeichnung haben wir folgendermaßen in unsere tägliche Arbeit integriert:

• Bewegung, Stressregulierung und gesunde Ernährung als fester Bestandteil in unseren Arbeitsplänen, besonders für das Fach Sachunterricht und für das Fach Sport
  • Zweimalige Durchführung eines FiT-Tages (Fit-in-Troisdorf) als TMG-Aktionstages im Schuljahr für alle Klassen mit Anteilen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Stressregulierung
  • Gesundes Frühstück, gesunde Ernährung
  • In den Klassen wird den Kindern Mineralwasser angeboten und auf die Bedeutung des regelmäßigen Trinkens hingewiesen
  • Rhythmisierung des Unterrichtvormittags durch Entspannung und Anspannung, z.B. Bewegungsspiele, Konzentrationsspiele, Stilleübungen, Brain-Gym-Übungen.
  • Spielgeräte für Bewegungsanreize in der Pause
  • Abstimmung mit der „Verlässlichen Grundschule“ und TROGATA zum Speiseplan und Mitbringen von Süßigkeiten bzw. Fertig-Produkten und zuckerhaltigen Getränken.
  • Sport als besonderes Profil unserer Schule: z.B. Kletterwand in der Turnhalle, Boulderwand auf dem Schulhof, regelmäßige Teilnahme an außerschulischen Sportwettbewerben, jährliche Durchführung der Bundesjugendspiele, Besuch des DFB-Mobils.
  • Gesundheitsfördernde Bewegungsangebote in Kooperation mit dem Verein GHOST: z.B. „Abenteuer Bewegung“, „Klettern“, „Karate“
  • Ruhebereich auf dem Schulhof. Die kleine Sitztribüne in Treppenform ermöglicht auch das Verlegen von Unterrichtstunden ins Freie.

Im Rahmen unseres Schulfestes im September 2016 erhielt unsere Schule erneut eine Nachzertifizierung der Auszeichnung „tut mir gut – Gesunde Schule“.