Grundschule Eschmar wieder erfolgreich

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine gute Platzierung beim Sportabzeichen-Wettbewerb belegen.

Dank des großartigen Engagements unserer Kinder und die intensive Betreuung durch unsere Fachschaft Sport haben wir stadtweit den 

2. Platz

belegen können. Wir freuen uns sehr über diesen tollen Erfolg!

 

Bei der diesjährigen Troisdorfer Sportgala am 15. Mai wurde unsere Schule geehrt. Von unserem Bürgermeister haben wir die Urkunde und einen Scheck über 750 Euro erhalten. 

 

Das Preisgeld wird in Ausstattung und Literatur des Sportbereichs investiert, so dass es allen Kindern zugute kommt.

 

 

Kindersprechtag 2018

Wir wollen Kinder stark machen! Ein fester Bestandteil unseres Partizipationskonzeptes ist der Kindersprechtag, der einmal im Jahr stattfindet. 

 

Hier bekommen die Kinder - genau wie ihre Eltern beim Elternsprechtag - einen Termin bei ihrer*m Klassenlehrer*in. Zuvor bereiten sie sich anhand eines Bogens vor, den sie zusammen mit anderen Unterrichtsergebnissen mitbringen.

 

Die Themen der Gespräche bestimmen die Kinder. Die Lehrkräfte beraten die Kinder, indem sie ihre Stärken stärken und dabei helfen, selbstgesteckte kleine Ziele zu erreichen.

 

 

 

 

Neue Klassenräume

Der erste Bauabschnitt der Umbaumaßnahmen ist nun beendet.

Die Klassen 3a, 4a und 4b können sich jetzt schon über einen neu renovierten Unterrichtsraum freuen. Neben einem gemütlichen Holzboden ist ein neuer Anstrich erfolgt und die Decken wurden komplett saniert.

 

Zum neuen Schuljahr werden alle Klassenräume über Schallschutzdecken und LED-Beleuchtung verfügen. Wir freuen uns darüber, da die neue Raumakustik das Lernen und Arbeiten in Eschmar positiv verändert.

 

Foto: Klasse 3a